Orthopädie/Kinderorthopädie

Die Orthopädie umfasst die Vorbeugung (Prävention), die Erkennung und Behandlung angeborener und erworbener Formveränderungen und Funktionsstörungen, Erkrankungen, Verletzungen und Verletzungsfolgen der Stütz- und Bewegungsorgane sowie die Rehabilitation.

Zusatzqualifikationen:

Sportmedizin

Behandlung von sportbedingten Über- und Fehlbelastungsschäden, Trainingssteuerung und Verletzungsprävention.
In der Sportmedizin werden die Beziehungen zwischen den Funktionen des menschlichen Organismus und seinen Leistungen in den verschiedenen sportlichen Disziplinen, die Verhütung und die Behandlung von Sportschäden und Sportverletzungen umfasst. Es werden die Einflüsse von Training, Bewegung und Sport, einschließlich der typischen Verletzungen, und Bewegungsmangel auf den gesunden Menschen und erkrankten Menschen untersucht
(Durchführung von Sporttauglichkeitsuntersuchungen).

Chirotherapie

Bei der Chirotherapie erfolgt die Diagnostik und Behandlung mit der Hand. Durch das Lösen von „Blockierungen“ der Wirbelsäule und der Gelenke kann das Beseitigen vielfältiger Beschwerden erzielt werden.

Osteologie DVO

Die Osteologie beinhaltet die Diagnostik und Behandlung von Erkrankungen des Knochengewebes.
Osteologen benötigen hierfür eine Zusatzausbildung.

Rheumatologie

„Rheuma“ gehört zu den häufigsten Erkrankungen oder Gesundheitsstörungen, die behandlungsbedürftig sind. Die Rheumatologie ist die Medizin des Bewegungssystems und befasst sich mit den muskuloskeletalen Erkrankungen und Syndromen des Bewegungssystems.
Behandlung von Erkrankungen des Bewegungssystems, die auf dem Boden einer gestörten Immunabwehr und erhöhten Entzündungsbereitschaft des Körpers entstehen, z.B. entzündlich rheumatische Erkrankungen (Psoriasisarthritis, chronische Polyarthritis, M. Bechterew, reaktive Arthritis )
degenerative Erkrankungen – Gelenkverschleiß – welche auch örtliche Entzündungsreaktionen zur Folge haben können.
osteologische Erkrankungen wie z.B. Osteoporose
stoffwechselbedingte Erkrankungen z.B. Gicht
funktionelle Störungen

Schmerztherapie

Schmerztherapeuten haben eine entsprechende Weiterbildung abgelegt. Neueste Erkennnisse aus der Schmerzforschung haben zu kombinierten Behandlungsmethoden unter Einbeziehung von psychotherapeutischen Verfahren, medikamentöser Schmerztherapie, regionalen Blockadetechniken, Neuraltherapie nach Störfelddiagnostik und Sporttherapie geführt.

Ärztliche Osteopathie

Diplom DAAO -deutsch-amerikanische Akademie für Osteopathie in Kooperation mit dem Philadelphia College of Osteopathic Medicine

„Die Gesundheit zu finden sollte das Anliegen eines jeden Arztes sein.Jeder kann die Krankheit finden“
A.T.Still- Entdecker der Osteopathie

Die Osteopathie ist eine aus den USA stammende Wissenschaft, aufbauend auf dem Studium der Medizin als ganzheitliche Heilmethode. In Deutschland ist der Bergiff Osteopath leider nicht geschützt und sagt somit nichts über dessen Qualifikation aus.

Die ärztliche Osteopathie beruht auf einer Ausbildung in Anatomie, Physiologie, Chemie, Physik, Prävention und Heilung von Krankheiten während des Medizinstudiums ergänzt durch die Ausbildung in osteopathischen Verfahren mit mindestens 710 Std. Ausbildung. Diese berücksichtigen die Einheit von Körper und Geist , d.h. physischer und psychischer Prozesse und die Fähigkeit des Körpers zur Selbstheilung.Behandlungsziel ist das Gleichgewicht der Systeme.

Die osteopathische Medizin behandelt also nicht einzelne Organe, sondern immer den ganzen Organismus,geht sie doch davon aus , dass Störungen in einzelnen Organen immer das ganze System beeinflussen. Duch gezielte Therapie der führenden Störung kann das kranke System stabilisiert- der Körper geheilt werden. Durch entsprechende Maßnahmen zur Gesundheitserhaltung kann der
Patient unmittelbar zu seiner Genesung beitragen.

Die ärztliche Osteopathie ist nicht Bestandteil der kassenärztlichen Versorgung und wird bei gesetzlich versicherten Patienten privat in Rechnung gestellt. Einzelne Krankenkassen bieten osteopathische Leistungen an.
Privatversicherte können die osteopathische Behandlung beantragen und erstattet bekommen.